Physiotherapie und Osteopathie für Tiere

Physiotherapie und Osteopathie für Tiere


 Die Physiotherapie wird definiert als allgemeine Anregung oder gezielte Behandlung gestörter physiologischer Funktionen mittels natürlicher Therapieformen. Ziel ist es die Lebensqualität, Mobilität und Leistungsfähigkeit zu verbessern. Hierzu gehören unterschiedliche Therapieansätze aus manuellen Anwendungen, wie Massagen, Mobilisation, Dehnungen und passiven Bewegungseinheiten.


Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Untersuchungs- und Behandlungsform, die ausschließlich mit den Händen durchgeführt wird.

 

Dabei werden nicht die vordergründigen Symptome behandelt, sondern auch deren Ursachen ermittelt. So kann beispielsweise ein Krankheitssymptom von inneren Organen ausgehen, sich aber durch Schmerzen im Bewegungsapparat äußern.

 
Zur Ergänzung und Therapie begleitend ist die physikalische Therapie eine große Förderung und Beschleunigung von Heilungsprozessen. Dazu zählen zum Beispiel Thermotherapie, Lasertherapie, Elektrotherapie oder Ultraschalltherapie.


Um eine vollständige Rehabilitation zu generieren, spielt die aktive Bewegungstherapie, das Propiozeptions - und Koordinationstraining, sowie der Muskelaufbau eine große Rolle. Eine vorangestellte Anamnese und Vordiagnose eines Tierarztes ist hier von großem Vorteil.


Die Physiotherapie und gezieltes Muskelaufbautraining bewährt sich ebenso in der Betreuung im Hundesport.

Mein Leistungsangebot


Manuelle Therapie

Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen

Low Level Lasertherapie
 
Therapeutischer Ultraschall
 
Elektrotherapie / Stromtherapie
 
Aktive Bewegungstherapie / Balance- und Koordinationstraining
 
Prävention und Fitnesstraining für Hunde
 
Trockenlaufband / Gangbildschulung

  • Novafon (lokale Vibrationstherapie)
  • Osteopathie

Individuell, professionell und hyggelig


Um die Gesundheit und das Wohlbefindens ihres Tieres zu verbessern, gehe ich individuell auf jeden Patienten ein und erstelle einen entsprechenden Behandlungsplan. Mir ist die Zusammenarbeit mit Tier und Besitzer wichtig, um eine vertrauensvolle Basis mit dem Patienten zu schaffen.


Auf die Fragen und Anregungen gehe ich gerne ein und informiere Sie über die Behandlungsschritte.Nach jahrelangen Berufserfahrungen in der Tiermedizin und fachspezifischen Ausbildungen in der Physiotherapie und Rehabilitation, kann ich somit eine bestmögliche Betreuung sicherstellen. 


Die Zusammenarbeit mit Haustierärzten, Tierkliniken, sowie Spezialisten aus der Orthopädie und konservativen Rehabilitation schätze ich sehr.


Um einen angenehmen und zufriedenstellenden Behandlungserfolg zu generieren, ist mir die wohltuende Atmospähre in meiner Praxis wichtig, umso das HYGGE-Gefühl komplett zu machen.

Share by: